Projekte

EMBL Advanced Training Centre

Heidelberg
www.embl.org/training

Das Advanced Training Centre (ATC) ist das Konferenz- und Ausbildungszentrum für Lebenswissenschaften des Europäischen Laboratoriums für Molekularbiologie (EMBL) in Heidelberg.

Von der Stiftung geförderte Bauten bilden häufig ein Bauprinzip der Natur nach. Auch die Architektur dieses Gebäudes ist einzigartig: Die Struktur ist einer DNA-Doppelhelix nachempfunden. Klaus Tschira selbst hatte die Idee für diese spektakuläre Form. Das Darmstädter Architektenbüro Bernhardt + Partner wurde mit der Konzeption und Realisierung beauftragt.

Das ATC ist ein in Europa einzigartiges Zentrum. In der hochmodernen Einrichtung werden sowohl wissenschaftlicher Nachwuchs ausgebildet als auch internationale Konferenzen veranstaltet.

Weiterführende Links